Unser Leitbild

Mit ihrem „Haus-der-Großen-Kleinen-Leute“ nimmt die Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi eine wichtige caritative, pädagogische und katechetische Aufgabe und Verantwortung für Kinder und Familien in der Gemeinde Zornheim wahr.

Aufgrund des gemeinsamen Selbstverständnisses, den Kindern und ihren Familien ein gelingendes Leben zu ermöglichen, ist es unerlässlich die Qualität der Arbeit kontinuierlich zu fördern, zu entwickeln und zu sichern.

Die Kinder verbringen zum Teil viele Stunden in unserer Kindertagesstätte. Diese Lebenswelt berücksichtigen die Erzieher*innen ebenso wie spezifische, individuelle Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen. Die Kinder haben das Recht ihre eigene Persönlichkeit einzubringen.

Bildungsangebote unterstützen die Entwicklung der Kinder. Das Verhalten zur Natur und Schöpfung zieht sich als wesentlicher christlicher Grundwert durch die gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Besonderer Wert wird dabei der Erziehung zur Selbständigkeit und der Fähigkeit beigemessen, in der Gemeinschaft zu leben.

Unser „Haus-der-Großen-Kleinen-Leute“ erhält von der Pfarrgemeinde den Auftrag dafür Sorge zu tragen, dass:

Uns ist wichtig dass Ihr Kind ...

„Ich möchte Dir Halt geben, dich aber nicht zwingen;
dir Stütze sein, dich aber nicht hemmen;
dir Hilfe sein, dich aber nicht abhängig machen;
dir nahe sein, dich aber nicht ängstigen;
dir Geborgenheit geben, dich aber nicht festhalten;
ich möchte für dich da sein, damit du wachsen kannst.“

M. Feigenwinter