Kindertagesstätte in ZornheimKatholische Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi

Aktuelles

25.01.2024Abschluss unseres Feuerwehrprojekts

... mit "Wasserspielen" Im Oktober konnten alle Gruppen zum Abschluss unseres Feuerwehrprojekts das Haus der freiwilligen Feuerwehr in Zornheim besuchen. Herr Malchus zeigte den Kindern, was es alles in einem Feuerwehrwagen gibt und welche Ausrüstung und Anzüge die Feuerwehrleute zur Verfügung haben. Die Kinder konnten alles anfassen und ausprobieren. Zum Schluss konnten die Kinder einen langen Feuerwehrschlauch ausrollen, anschließen und hatten dann ganz viel Spaß an der langen Fontäne!

25.01.2024 Segen für das Peterle

...und Dankeschön an Pfarrer Hilsbos Am 05.10. wurde das Eselkind "Peterle" getauft und gesegnet. Gerne hat sich Herr Pfarrer Hilsbos dazu bereit erklärt und für die Kinder unserer "Beeren" war das ein sehr schönes Erlebnis.

25.01.2024Erntedank im Kinnergärtsche

Wir sagen "Danke" Am 28.09. trafen sich viele Familien in unserem Kinnergärtschen zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst. Die Kinder haben große Plakate gestaltet und Gemüse und Früchte für die Mitte mitgebracht. Mit einem Erntetanz, an dem alle teilnehmen konnten, dankten Kinder und Eltern für alle die guten Gaben, die wir ernten können.

14.07.2023 Peterle...

.. unser Eselkind Seit einigen Wochen haben die Kinder der Gruppe 1 ein neues "Gruppenmitglied", das Eselkind "Peterle". Regelmäßig haben die Kinder die Eselin "Cleo" besucht und konnten zusehen, wie sie immer runder wurde. Und dann war es da - das Eselfohlen. Das ist eine ganz besondere und wunderbare Erfahrung für die Kinder. Alle gehen besonders behutsam und liebevoll mit dem kleinen Esel um. Der Familie Seeger vielen Dank für diese schöne Möglichkeit.

11.07.2023Wir sagen...

..."Auf Wiedersehen" Am 11. Juli haben wir unser Schulkinderabschlussfest gefeiert. Begonnen haben wir mit einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem das Schulkinderprojekt "Die Weltforscher" nochmal thematisiert wurde. Im Anschluss gab es eine kleine Vorführung der Schulkinder, die symbolisch von Land zu Land reisten und dort landestypische Spezialitäten und Besonderheiten präsentierten. Und als Abschiedsgeschenk für unsere Schulkindergalerie gab es dieses Jahr eine Wimpelkette, die bald an dem dicken Balken im ersten Stock hängen wird. Nachdem die Kinder ihre Kinderbücher und freundliche Abschiedsworte ihrer Erzieherinnen bekommen hatten, gab es noch etwas Leckeres vom Buffet. Wie jedes Jahr verabschieden wir unsere Kinder mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wünschen allen einen guten Start und ganz viel Glück!

27.06.2023 Blaulichttag

Alle Einsatzkräfte vor Ort! Heute trafen sich unsere Vorschulkinder an der Hans-Steib-Halle, denn dort gab es verschiedene Einsatzwagen zu sehen. Gekommen war ein Krankenwagen, ein THW-Fahrzeug, ein Polizeiauto und ein Polizeimotorrad und ein Löschfahrzeug. Wir haben dazu auch die Vorschulkinder vom "Haus der Entdecker" eingeladen. In Kleingruppen gingen die Kinder von Fahrzeug zu Fahrzeug, konnten Fragen stellen, durften schauen und anfassen und bekamen viele wichtige Dinge erklärt. Zum Schluss sind alle Fahrzeuge mehrmals mit Blaulicht und Sirene um den Parkplatz gefahren. Das war ganz schön aufregend! Für das großartige Engagement bedanken wir uns ganz herzlich!

24.06.2023Aktion Bauwagen

Dankeschön!!! Am Samstag, den 24. Juni fanden sich fleißige Helfer in unserem Kinnergärtschen ein, um unseren Bauwagen auf großen Steinblöcken sicher abzustellen. Mit allerlei "schwerem Gerät" mussten zuerst die Steinblöcke in Position gebracht werden, um anschließend dem Bauwagen darauf abzustellen. Kein leichtes Unterfangen, aber am Ende hat alles gut geklappt und unser Bauwagen steht jetzt sicher und fest. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

17.06.2023Wir machen Musik...

...da geht euch der Hut hoch! Am 17. Juni feierten wir von 12.00 - 14.00 Uhr unser musikalisches Sommerfest. Eröffnet hat unser Kinderchor, der schon Wochen vorher fleißig verschiedene Lieder eingeübt hat. Natürlich waren die Kinder vor ihrem großen Auftritt sehr aufgeregt, aber alles hat super gut geklappt und es gab ganz viel Applaus! Ansonsten hatten die Familien die Möglichkeit, den "Simamaka" zu tanzen, Musikinstrumente zu basteln, Geräusche zu raten u.v.m. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und - als Highlight für die Kinder - kam auch noch ein Eiswagen. Danke dafür an unseren Elternausschuss. Eine weitere Überraschung gab es, als das Jugendorchester der Musikfreunde auftrat und einige Lieder für uns spielte. Dabei durften die Kinder sogar mitmachen. Alles in allem ein gelungenes Fest bei bestem Wetter und mit einer sehr guten, entspannten Stimmung.

12.05.2023Feuerwehrwoche...

...im Haus der Großen Kleinen Leute In der Woche vom 08. - 12.05. hatten die Kleinen und Großen in unserem Haus wichtigen Besuch. Die Freiwillige Feuerwehr Zornheim kam, um mit den Kindern der unterschiedlichen Altersstufen über den Umgang mit Feuer im Allgemeinen zu sprechen, auszuprobieren, was alles brennt und was nicht, wie man was löschen kann und natürlich auch, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Besonders interessant war für die Kinder auch, dass sie das gesamte Equipment, also Helm, Stiefel, Hose, Jacke, Funkgerät, Lampe etc. nicht nur ansehen sondern auch anfassen konnten. Alles wurde spielerisch und altersgerecht mit Bilderbüchern, Bewegungsspielen und -geschichten umgesetzt. Auch ein Besuch im Feuerwehrgerätehaus war dabei. Zum Schluss haben wir eine Feuerübung durchgeführt, bei der dann die Feuerwehr mit Fahrzeugen, "Tatütata" und "richtigen" Feuerwehrleuten in voller Montur anrückte. Wir möchten uns bei allen ganz, ganz herzlich für die tolle Woche bedanken. Das machen wir bestimmt wieder!

30.03.2023Bibfit...

...der Büchereiführerschein Am 28.03. fand das Projekt "Bibfit - der Bücheriführerschein" für unsere Vorschulkinder seinen Abschluss. Während der vergangenen Besuche in der Bücherei habe die Kinder gelernt, wie man sich in der Bücherei verhalten muss, was es alles zum Ausleihen gibt und wie das funktioniert. Jedes Kind bekam eine Büchereitasche und eine Stempelkarte für die ersten selbst ausgeliehenen Bücher. Beim letzten Mal gab es eine besondere Geschichte mit dem Kamishibai und eine Urkunde zum bestandenen Büchereiführerschein.

30.03.2023Kindersitzung

Mitmachen macht Spaß In Kooperation mit dem Haus der Entdecker nahmen viele Kinder aus unserem Haus der Großen Kleinen Leute am Auftritt an der Kindersitzung des CVZ teil. Schon das Tanzen vorab hat den Kinder einen Riesenspaß gemacht.

30.03.2023Fastnachtsumzug

Wir laufen mit Am 21.02. fand traditionell der Zornheimer Fastnachtsumzug statt. Wie in jedem Jahr nahmen unsere Vorschulkinder begleitet von vielen Eltern und Mitarbeiter/innen in ihren selbst gebastelten Kostümen daran teil. Und wie in jedem Jahr hat es allen sehr viel Spaß gemacht!

30.03.2023Familiengottesdienst

Jeder Mensch braucht einen Engel In der Woche vom 06. – 10.03. fanden wieder unsere religionspädagogischen Tage statt, dieses Jahr mit dem Thema „Jeder Mensch braucht einen Engel“.
Begonnen wurde mit der Überlegung, was denn ein Engel ist, wie er aussieht und was die Kinder über Engel wissen oder denken. Die Antworten der Kinder waren vielfältig, von „Wesen mit goldenen Flügeln“ oder „Es sind Menschen mit Flügeln“, „Sie wohnen in den Wolken“ bis zu „Sie passen auf uns Menschen auf“.
Mit unterschiedlichen Methoden wurden dann Engel gemalt und gestaltet, sei es als Fensterbild, gefaltet oder aus Modelliermasse geformt. Die Kinder hörten unterschiedliche Geschichten z.B. „Tobias und sein Freund“, das die Kinder hinterher mit Kett-Materialien gestaltet haben.
Als gruppenübergreifendes Projekt hat jedes Kind einen Flügel aus Papier bemalt oder mit Federn und Glitzer beklebt, die dann zu einem großen Engelsflügel zusammengesetzt wurden. Jedes Kind wurde vor den großen Flügeln fotografiert. Für den Gottesdienst, der den Abschluss unserer „Engelstage“ bildete, haben die Kinder eine Klanggeschichte und ein Lied geübt. Zum Austeilen haben die Kinder noch Engel aus Salzteig ausgestochen.
Am 12.03. fand dann der Gottesdienst statt und wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut. Auf Stellwänden haben wir die Werke der Kinder und die „Engelfotos“ ausgestellt. Mit großer Aufregung haben die Kinder dann die Geschichte „Das Engel Abenteuer“ nach der Apostelgeschichte mit Instrumenten verklanglicht und im Anschluss das Lied „Bei Tag und Nacht, auf Schritt und Tritt“ gesungen.
Alles in allem waren es gelungene, schöne religionspädagogische Tage, die in einem sehr schönen Gottesdienst ihren Abschluss fanden, für den es viele positive Rückmeldungen gab.

30.03.2023 Gartenaktion

Wenn viele helfen... Am 24.03. lagen auf dem Schulhof und auf der Straße vor dem Spielplatz zwei große Berge mit Holzschnitzeln, die darauf warteten, in unserem Außengelände verteilt zu werden. Am Vormittag sah es so aus, als ob das für alle Helfer zu einer sehr nassen Angelegenheit werden könnte, aber ab der Mittagszeit klarte es zunehmend auf und die Sonne kam sogar hervor. Mit vereinten Kräften haben viele fleißige Helfer geschaufelt, Schubkarren weggefahren und gerecht bis wir tatsächlich gute 22 Kubik Schnitzel verteilt hatten. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!