Aufgaben der Fachkräfte

Die Erzieher*innen sind in unserem „Haus-der-Großen-Kleinen-Leute“ die wichtigsten Bezugspersonen für Ihr Kind. Sie nimmt eine begleitende Rolle ein, ist Spielpartnerin, Vertrauens- und Ansprechperson. Sie fördert soziale Beziehungen und begleitet gruppendynamische Prozesse. Sie schenkt jedem Kind Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Akzeptanz. Sie achtet die Eigeniniative des Kindes und gibt ihm durch immer wieder kehrende Abläufe die nötige Sicherheit. Sie dokumentiert die Entwicklung Ihres Kindes.
Unsere Einrichtung bildet Praktikanten aus. Wir bieten jungen Menschen eine qualifizierte Anleitung, die ihnen hilft, sich weiter zu entwickeln.

„Deine Kinder sind nicht deine Kinder,
sie kommen durch dich, aber nicht von dir;
Und sind sie auch bei dir, so gehören sie dir doch nicht.
Du darfst ihnen deine Liebe geben,
aber nicht deine Gedanken;
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Du kannst ihrem Leib ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele;
Denn ihre Seele wohnt im Haus von Morgen,
das du nicht betreten kannst,
nicht einmal in deinen Träumen.

Du kannst versuchen, innen gleich zu werden,
aber versuche nicht sie dir gleich zu machen;
denn das Leben läuft nicht rückwärts,
noch verweilt es beim Gestern.

Du bist der Bogen, von dem deine Kinder
Als Lebende Pfeile entsandt werden“

Khalil Gibran