Pädagogische Arbeit

Das ist uns wichtig – unser pädagogischer Ansatz

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage des Situationsansatzes und der teiloffenen Arbeit. Das heißt dass sich unsere Projekte an den Bedürfnissen und Interessen, die sich aus der Lebensumwelt der Kinder ergeben, orientieren. Lebenswirklichkeiten in diesem Sinne sind Themen wie zum Beispiel Freundschaft, Familie, Streit, Krankheit, oder auch unsere Gemeinde.

Die Kinder werden in die konkrete Planung miteinbezogen und können so ihre Fragen und Wünsche und Vorstellungen miteinbringen. Sie übernehmen Verantwortung für das Geschehen in der Gruppe. So sind die Motivation und das Interesse an einem Themenbereich größer, welches positive Auswirkungen auf die Arbeitshaltung und die Lernfreude der Kinder hat. Die Arbeit an den Projekten findet weitgehend in Kleingruppen statt.
Kinder erleben bei uns sowohl die Nähe, die sie benötigen, als auch die Freiheit für eigenes Wachstum.

Religiöse Erziehung

Kinder hören in unserem Kindergarten von Gott. Wir begleiten sie in ihren lebens- und Glaubensfragen und helfen ihnen durch christliches Lebenswissen ihre Um- und Mitwelt zu verstehen.
Christliche Grunderfahrungen, Werte und die Bewahrung der Schöpfung werden im täglichen Miteinander gelebt. Wir feiern Gottesdienste und gestalten christliche Feste im Jahresablauf.
Die Kinder erleben sich in unserem „Haus-der-Großen-Kleinen-Leute“ als christliche Gemeinschaft und bei Familiengottesdiensten als Teil der Pfarrgemeinde.

Das freie Spiel

Kinder haben bei uns Zeit und Raum zum freien Spiel. Das Spiel ist die „Arbeit“ des Kindes. Durch diese wichtige Beschäftigung eignen sich Kinder Wissen an, verabreden regeln, entwickeln Ideen, Konzentration und Ausdauer, oder verarbeiten Problemstellungen.
Sie üben sich in der Verantwortung für die Art des Spiels, die Spielpartner, den Spielort und die Dauer der Aktivität. Im täglichen Spiel bauen die Kinder ihre Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und zum sozialen Miteinander aus und festigen diese.

Wir orientieren uns an folgenden Prinzipien:

Wir verstehen unsere Arbeit ganzheitlich und geben den Kindern im motorischen, emotionalen, sozialen, kognitiven und kulturellen Bereich Entwicklungsanstöße.
Mit diesem Ansatz, besonders durch die Mitbestimmung der Kinder in vielen Bereichen der Einrichtung, erfahren sie dass sie ernst genommen werden und uns in ihrer ganzen Persönlichkeit wichtig sind. Wir möchten den Kindern die größtmögliche Lebenskompetenz mit auf ihren weiteren Weg geben.

Kinder sind aktiv

Die Kinder werden in verschiedenen Spielbereichen innerhalb (Flur, Bücherei, Werkraum) und außerhalb des Hauses (Sandbereich, Barfußweg, Weidenhäuser) selbst tätig. Ihre Neugierde und Wissbegierde ist Antrieb und wird erhalten und entwickelt. Diese aktive Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Umgebung, Spielen, Materialien, Eindrücken ist uns wichtig, da sich hier Kinder als handlungsfähig begreifen.
Zusätzliche Betätigungsfelder und Entscheidungsräume finden die Kinder am Entdeckertag. Hier beteiligen sie sich an gruppenübergreifenden Tätigkeiten, wie z. B. Bewegungsbaustelle, Musizieren, Naturforscher, Spiel auf dem Außengelände, kreative Arbeiten. Diese Aktionen finden während des Freispiels von 9.00 bis 10.30Uhr an einem Tag in der Woche statt. Dabei lernen sich Kinder und Erwachsene aus dem ganzen Haus kennen.

Bewegung und Wahrnehmung

Bewegung hat für jedes Kind eine große Bedeutung. Es ist der Weg, Sinneserfahrungen, Erfahrungen über die eigene Person über die soziale, räumliche und dingliche Umwelt zu sammeln.
Weil Bewegung und Wahrnehmung Grundvoraussetzung für alles Lernen ist, gibt es bei uns viele Möglichkeiten dazu: die Turnstunde, Bewegungsbaustelle, die Kletterwand im Flur, das Bällebad, das tägliche Spiel im Garten und eine insgesamt bewegungsauffordernde Gestaltung im Innen- und Außenbereich.

Kreativität und Phantasie

Kinder entwickeln in ihren Spielen in anderen Gestaltungsprozessen Phantasie und Kreativität. Die Ergebnisse sind Ausdrücke der Gedanken und Gefühle, sind die persönliche Leistung jedes Kindes. In unserem Kindergarten werden Kinder schöpferisch tätig beim Turnen, Tanzen, in der Rhythmik, beim Musizieren, in Rollenspielen, beim Malen, Basteln und Gestalten ...
Um die Freude der Kinder an kreativen Aktionen anzuregen, arbeiten wir wenig mit Schablonen, stellen verschiedene Materialien, Werkzeuge, Instrumente zur Verfügung und eröffnen Kindern so immer wieder neue Erfahrungsfelder.

Begegnungen mit der Natur

Die Natur besitzt für die Kinder eine große Faszination. Uns ist es wichtig, dass wir alle respektvoll und sorgsam mit unserer Umwelt umgehen. In unserem Kindergarten finden die Kinder Naturspielräume und Beobachtungsplätze, in denen sie den Zyklus der Natur und Tiere beobachten und sich aktiv an Saat, Pflege und Ernte beteiligen können. Als Naturforscher machen sie authentische Erfahrungen in der näheren Umgebung des Kindergartens und bringen oft Schätze mit in die Kita um sie zu präsentieren.

Gemeinsam feiern verbindet

Feste sind Höhepunkte im Jahr, die für das Kind den Jahresablauf überschaubar machen. Der eigene Geburtstag ist für das Kind das wichtigste Fest im Kindergartenjahr. Eltern sind herzlich eingeladen, bei der Feier ihres Kindes dabei zu sein!
Als Familienzentrum integrieren wir uns auch in örtliche Traditionen, zum Beispiel durch die Beteiligung am Fastnachtsumzug, am St. Martinsumzug oder auch am Adventsfenster.

Schulkinderprojekt

Im letzten Kindergartenjahr ist jedes Kind stolz, ein „Schulkind“ zu sein. Da die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Sechsjährigen anders sind, als die der jüngeren Kinder, treffen diese sich regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche. Ziel ist es die Schulfähigkeit, also in den letzten Jahren bereits Erlebtes, Erfasstes, Gelerntes und Gefühltes weiter zu entwickeln und dabei andere Kinder und Erzieher*innen kennen zu lernen.